Samstag, 18. Januar 2014

Strategie bei Aktienanlagen

Bei der Vermögensanlage in Aktien wird grundsätzlich zwischen zwei Strategien unterschieden:
  • Legt der Anleger gro­ßen Wert auf das Ziel Sicherheit, so wird er eine Strategie wählen, die eine Erhaltung der Substanz der Vermögensanlage fördert (Value-Strategie). Er wird nur solche Vermögensanlagen wählen, die auch heute schon werthaltig sind. 
  • Da aber bei solchen Vermögensanlagen die Wachstumsaussichten als ver­gleichsweise begrenzt gelten, kann ein Anleger, der eine außer­gewöhnlich hohe Rendite zum Ziel hat, seine Anlage­strategie auch nach hohen Wachstumsraten (Growth-Strategie) ausrich­ten. Dieser Anleger erhofft hohe Wachstumsraten des Investi­tions­­objektes in der Zukunft, so dass auch der Wert seiner An­la­ge entsprechend stark steigen kann. 
Die beiden Strategien wer­den in extra Abschnitten zur Value-Strategie bzw. Growth-Strategie ausführlicher erörtert.

Keine Kommentare: